homepage erstellen Web-Seite Software projekte
startseite
projekte
kontakt
kontakt
impressum

Haus G.

Bonn-Duisdorf


Um- und Neubau eines

Einfamilienwohnhauses


Bei dem bestehenden Gebäude handelte es sich um ein Doppelhaus in Holzelementbauweise mit Stahl-betonkeller aus den sechziger Jahren.

Ziel der Bauherren war der räumliche Umbau und die bauphysikalische und energetische Sanierung des Gebäudes auf heutigen Standard.

Nach Prüfung der vorgefundenen Substanz und Statik wurde jedoch ein Neubau des Gebäudes in Massiv-bauweise auf dem bestehenden Keller als ökonomisch und ökologisch sinnvoller erachtet.

Trotz der statisch fixen Gegeben-heiten des Kellers ist es in den Geschossen darüber gelungen, offene Räume und funktionsoptimierte Grundrisse zu erstellen. Ebenso konnte dem Wunsch der Bauherren nach lichtdurchfluteten Räumen und einer Dachterrasse entsprochen werden.

beratung  I  planung  I  visualisierung  I  bauleitung

1

2

3

4

5